Klassenleitbild / Kurzbeschrieb von W. Rickert + D. Magnusson + R. Heuberger
Die Olympiajolle kurz O-Jolle wurde als Regattaboot
für die Olympischen Spiele 1936 konstruiert.
Sie ist als Einmannboot konstruiert. Der Rumpf wird in Rundspantbauweise
gebaut. Aufgrund der soliden Konstruktion und der sehr guten Segeleigenschaften
ist die Klasse aktiv geblieben.
Die Ausrüstung der O-Jolle und
die für sie verwendeten Materialien wurden dem Trend der heutigen Zeit
angepasst. Gebaut wird der Bootskörper heutzutage fast ausschliesslich in GFK.
Das Deck kann um der Optik willen aus Mahagoni hergestellt werden. Die O-Jolle
ist stets weiterentwickelt worden und ist ein modernes Regattaboot. Es gibt
kaum ein Einhandboot mit derart variantenreichen modernen Trimmmöglichkeiten.
Sie ist ein anspruchvolles Regattaboot, welches durch sein relativ hohes Gewicht
stabil- und gutmütig ist. Viele Segler lieben das Boot, weil es keine
Altersgrenze kennt und vor allem einhand gesegelt wird. Die O-Jolle ist auch bei Starkwind gut beherrschbar.
Die heute nicht mehr olympische
O-Jolle
ist zahlenmäßig
eine der größten nationalen Bootsklassen in Deutschland. Die
Klassenvereinigung, die Internationale Olympiajollen Union
(IOU) hat ca. 500 Mitglieder.
Die O-Jolle wird vor allem in den Ländern Deutschland, Holland, Schweiz, Österreich und Italien gesegelt. Auch als Neueinsteiger findest Du sofort Anschluss bei den O-Jollensegler, die Dir den Einstieg in diese Bootsklasse erleichtern.
Länge über alles: 5.00 m
Breite über alles: 1.66 m
Tiefgang des Rumpfes: 0.15 m
Tiefgang mit Schwert: 1.10 m
Segelfläche
11 m2
Gesamtgewicht: 220 Kg
Neupreis segelfertig: ab ca. Euro 16.000.-
Segel:
ca. 650.-- Euro (Raudaschl)
Le dériveur du jeux olympiques (court :
O dériveur) a été conçu comme un bateau de course pour les Jeux Olympiques
1936. Il est conçu comme un bateau pour un seul homme/femme. La coque est
construite en Rundspantbauweise.
Grâce à sa construction solide et d'excellentes caractéristiques de navigation,
la classe est restée active 75 ans!
L'équipement de l'O-dériveur et les matériaux
utilisés ont été adaptés à la
tendance d'aujourd'hui. La coque et désormais construit presque
exclusivement
en fibre de verre. Le pont peut être faite pour le bien de
l'apparence de
l'acajou. Le O-dériveur a été
développé et est toujours un bateau de course
moderne. Il est à peine un bateau en solitaire avec
variées installations de
conditionnement physique modernes. Il est un bateau de course qui
grâce à son
poids relativement élevé reste stable et de
« bonne humeur »
même avec un vent fort. Beaucoup de marins aiment le bateau,
parce qu'il ne
connaît pas de limite d'âge et sera navigué en
solitaire, en particulier.
En Allemagne les O-dériveur est numériquement un des plus grands classes de
bateaux nationaux. L'association de classe - Le Comité international olympique
dériveurs Union (IOU) - compte environ 500 membres .
Le dériveur O-VA est navigué dans les pays Allemagne, Hollande, Suisse, Autriche,
Italie.
Europacup 2014 am Urnersee
Europacup 2013 am Ammersee
O-Jollen 2015 in Friesland
Europacup am Aegerisee 2019